abmatten.de

… a floral bouquet of bits and bytes

Skip to: Content | Sidebar | Footer

Bad BytesBewegungsprofile im iPhone und iPad

20 April, 2011 (21:46) | Bad Bytes | Soriert nach: flo

Traurig aber wahr… auf der aktuellen Where2.0 in Santa Clara wurde durch Alasdair Allan und Pete Warden bekannt gegeben, daß das Apple iPhone sowie das iPad Bewegungsprofile der Benutzer in einer versteckten Datei erstellen.

GPS Chipsatz

GPS Chipsatz

Fest steht, daß dieses Verhalten Apple bekannt sein muss. So werden die aufgezeichneten Daten bei der Synchronisation mit iTunes auf den Rechner des Benutzer übertragen und liegen dort im schlimmsten Fall unverschlüsselt im Klartext auf der Festplatte. Selbst bei der Migration auf ein neues Apple iPhone oder iPad werden diese Daten auf dem neuen Gerät übernommen. Man hätte ein geräteübergreifendes Bewegungsprofil des Benutzers. Dies wäre sogar international möglich, da das Gerät selbst die empfangenen Daten verarbeitet und speichert. Wie so ein Profil aussehen kann, ist sehr schön hier dargestellt. Man kann erkennen, daß es nicht um wenige Datensätze geht. Alasdair schreibt dazu:

The coordinates aren’t always exact, but they are pretty detailed. There can be tens of thousands of data points in this file, and it appears the collection started with iOS 4, so there’s typically around a year’s worth of information at this point.

Wer hat Zugriff und was kann man mit diesen Daten anfangen? Gespeichert werden der Längen- und Breitengrad sowie ein Timestamp (exakter Zeitpunkt). Die Daten werden nicht durch GPS erhoben sondern ergeben sich aus der Bewegung des iPhones zwischen den Funkzellen – vermutlich. Die Redakteure vom Golem haben sich ebenfalls diesem Thema angenommen und die eigenen Datensätze aufbereitet. Leider ist damit das Ende der Fahnenstange nicht erreicht; Alasdair schreibt am Ende seines Beitrages bei O’Reilly Radar:

Beyond this, there is even more data that we have yet to look at in depth.

Wer selbst sehen möchte welche Daten sein Gerät speichert, kann hier ein spezielles Programm herunterladen welches das eigene Bewegungsprofil abruft und grafisch darstellt.

Einen Kommentar schreiben